SPIELERISCH SOMMERREGELN ENTDECKEN

Gaby und Noby
Noby und Noby :-)

Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an!
Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Damit sie wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen: die Baderegeln

• Information über Gefahrenquellen
  • Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser
  • Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG

Um diese alters- und fachgerecht zu vermitteln, haben NIVEA und die DLRG im Jahr 2000 den

DLRG/NIVEA Kindergartentag

ins Leben gerufen. Ein Team – bestehend aus DLRG Rettungsschwimmern und speziell ausgebildeten Experten für Sonnen- und Baderegeln – besucht jedes Jahr rund 2.000 Kindergärten in ganz Deutschland.

Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema, in einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen dürfen.
Anschließend wissen die Kleinen, worauf es beim Baden ankommt und wie man sich richtig vor der Sonne schützt.

Wenn Sie Fragen haben oder sich bzw. ihren Kindergarten anmelden möchten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jenny E. Kondoch, Tel.: 04861-1548
jenny.kondoch@toenning-eiderstedt.dlrg.de