Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tönning/Eiderstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hand aufs Herz...

Wann war ihr letzter Erste-Hilfe-Lehrgang?

Viele von ihnen können diese Frage wahrscheinlich nur noch sehr vage beantworten, doch das man Erste-Hilfe leisten muss kann jederzeit passieren.

Damals als sie den Führerschein gemacht haben, da haben sie alle mal einen Erste-Hilfe-Lehrgang besucht. Leider ist das aber oft auch der einzige Lehrgang der besucht wird. Dabei kann regelmäßiges üben und wiederholen bekannter Abläufe aber auch das erlernen neuer Techniken Leben retten.

Jeder von uns hat seine ganz persönlichen Hemmschwellen und Ängste wenn es wirklich darum geht Leben zu retten. Davon kann sich auch niemand frei sprechen. Durch einen Erste-Hilfe-Lehrgang wird man diese Hemmschwellen und Ängste auch nie ganz abbauen können aber doch vermindern und man fühlt sich besser auf den Ernstfall vorbereitet.

Unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie Sanitäterinnen und Sanitäter trainieren regelmäßig die Techniken der Ersten Hilfe. Selbstverständlich bilden sich aber auch unsere Ausbilder regelmäßig fort. Die Vorschriften sind hierfür sehr streng und müssen genau eingehalten werden.

Einmal im Jahr, spätestens aber alle 2 Jahre sollten auch sie einen Erste-Hilfe-Lehrgang besuchen.

Hierbei erlernen sie dann die aktuellsten Handgriffe und Techniken aber auch was sich sonst so alles geändert hat. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erwerben sie so mehr Sicherheit für den Moment, den wir uns alle nie wünschen. Die meisten Unfälle passieren übrigens zu Hause, aber auch im Büro, auf der Straße oder in der Schule kann es passieren dass genau sie Erste Hilfe leisten müssen.

Wussten sie das sich der Rhythmus der Herz-Lungen-Wiederbelebung von 15 mal Herzdruckmassage zu 2 mal beatmen auf 30 mal Herzdruckmassage zu 2 mal beatmen geändert hat?
Was ist denn ein AED und wie wende ich diesen Lebensretter an?
Wie geht die Seitenlage nochmal? Ein Arm nach hier und der Andere nach da und dann welches Knie??? Das geht jetzt viel einfacher!

Auf diese aber auch viele weitere Fragen geben wir ihnen eine Antwort.

Doch bedenken sie, Erste Hilfe ist nicht immer spektakulär mit Notarzt und Krankenwagen. Erste Hilfe beginnt bereits beim Trösten, in den Arm nehmen, Pflaster kleben oder einfach nur da sein und zuhören.

Wir, die DLRG Tönning/Eiderstedt e.V. bieten ihnen jedes Jahr wieder Erste-Hilfe-Lehrgänge für Jedermann an. Führerschein-Anwärter können diese Lehrgänge selbstverständlich auch nutzen. Wir sind als Ausbildungsstelle anerkannt.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einen solchen Lehrgang über den Arbeitgeber zu besuchen. So entstehen ihnen nicht einmal Kosten. Ihr Chef kann den Lehrgang über die Berufsgenossenschaft abrechnen wodurch auch für ihn keine Kosten entstehen.

Werden sie LEBENSRETTER!

Die Ausbilder der DLRG Tönning/Eiderstedt e.V. stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freuen sich auf SIE!

Infos unter erstehilfe@toenning-eiderstedt.dlrg.de

Erste-Hilfe-Ausbildung

Die Erste-Hilfe-Ausbildung bildet die Standardqualifikation.

Die Kurse bestehen aus neun Unterrichtseinheiten á 45 Minuten und finden üblicherweise an einem Tag statt.
Wichtige Inhalte des Lehrgangs sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Seitenlage und natürlich auch der Notruf.

Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für z.B.

• den Führerschein
  • das Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold
  • den betrieblichen Ersthelfer

Erste-Hilfe-Fortbildung

Bei der Erste-Hilfe-Fortbildung handelt es sich um einen Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten á 45 Minuten für alle, die bereits eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben.
Für betriebliche Ersthelfer ist eine solche Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rythmus durch die Berufsgenossenschaften vorgeschrieben.

Im Vordergrund stehen praktische Übungen der bereits erlernten Maßnahmen der ersten Hilfe. Im Rahmen dieses Lahrgangs können auch spezielle, zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden.

Stichwort Berufsgenossenschaft

Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis für die Abrechnung Ihres Erste-Hilfe-Lehrgangs über die Berufsgenossenschaft!

Für die Abrechnung eines Lehrgangs über die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger muss die Kostenübernahmebestätigung zwingend im Vorfeld vorliegen.
Diese muss durch Sie, bzw. Ihren Arbeitgeber direkt bei der zuständigen Berufsgenossenschaft oder der Unfallkasse beantragt werden. Das entsprechende Formular muss am
Lehrgangstag ausgefüllt (soweit wie möglich) und abgestempelt im Original vorliegen und an uns zur Abrechnung ausgehändigt werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

erstehilfe@toenning-eiderstedt.dlrg.de

Erste-Hilfe-Kurse