Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tönning/Eiderstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ressort Schwimmausbildung

"vom Nichtschwimmer zum Schwimmer..."

Sicherheit

Förderung der Sicherheit und Selbständigkeit im Wasser und somit Verringerung von Wasserunfällen

Spaß

allen Schwimmschülern von Anfang an den Spaß am Element Wasser näherbringen

Gesundheit & Fitness

Fit bis ins hohe Alter: Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit geben, durch die richtige Technik Schwimmen ein Leben lang als Gesundheitssport zu betreiben

Jeder fängt mal klein an. Und damit sich auch die Jüngsten im Wasser sicher fühlen, bietet unser Verein schon für Kinder ab 6 Jahren die Schwimmausbildung an. Mit Spiel und Spaß vermitteln unsere Ausbilder und Helfer Ihren Kindern die grundlegenden Bewegungsabläufe und nehmen den Schwimmanfängern die Angst vor dem Wasser.

Schwimmen hat viel mit Vertrauen zu tun

… deshalb sind unsere Ausbilder mit im Wasser,
ganz nah bei den Kindern und können im richtigen Moment unterstützen. Wir arbeiten mit wenigen Schwimmhilfsmitteln und die Ausbilder geben immer wieder Hilfestellungen, damit die Kinder auch ganz ohne Schwimmhilfen Strecken zurücklegen können.

... deshalb lernen die Kinder bei uns in kleinen Gruppen.
Das heißt: In unserer Schwimmausbildung kümmert sich das Ausbildunsgsteam (1 Ausbilder und 2 Helfer) um maximal 10 Kinder.

Grundsätze der Schwimmausbildung durch:

• grundlegende und vielfältige Wassergewöhnung, um Schwimmanfängern die Angst vor dem Wasser zu nehmen
  • Tauchen, Springen, Gleiten als wesentliche Bestandteile für die sichere Bewegung im Wasser
  • Kraul - und Rückenschwimmen als Erstschwimmarten vor dem koordinativ anspruchsvollerem Brustschwimmen
  • Schwerpunkt auf technisch richtigem und sicherem Schwimmen

Ressortleiterin Schwimmen: Tanja Timmermann
Ressortleiterin Schwimmen
Tanja Timmermann
tanja.timmermann@toenning-eiderstedt.dlrg.de
Über sie

Als Ressortleiterin Schwimmen organisiert Tanja gemeinsam mit ihrem Team die Schwimmkurse, das Schwimmtraining, sowie die interne und externe Aus- und Fortbildung von Helfern und Ausbildern.

Marketing