Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tönning/Eiderstedt e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fragen über Fragen...

...hier gibt es die Antworten!

Für unsere Seepferdchenkurse haben wir vereinbart, dass Du mindestens 6 Jahre alt bist. Aufgrund der Beschaffenheit des Schwimmbades ist eine Mindestgröße von 120cm notwendig. Ausnahmen besprichst du bitte mit dem Schwimmausbilder.

Du solltest zum Schwimmkurs folgende Sachen mitbringen:

  • Badebekleidung
  • Handtuch, Bademantel
  • Duschutensilien

Der Anfängerschwimmkurs kostet zurzeit 120,00€ (Stand 02/2023). Bei allen Kursen ist der Eintritt für das Freibad, die Versicherung, Deine Urkunde bzw. Dein Ausweis und das Abzeichen bereits im Preis enthalten.

Wenn Du bei uns einen Seepferdchen-Kurs besuchst, erhältst Du zusätzlich noch ein Überraschungsgeschenk.

Dein Schwimmkurs findet jeweils von Dienstag bis einschl. Freitag statt.

Dein Schwimmkurs dauert an jedem Ausbildungstag 45 Minuten. Bitte sei uns aber nicht böse, wenn es mal etwas länger dauert, aber wir haben Spaß an dem, was wir tun. Da vergisst man auch mal die Zeit. Die Anzahl der Wochen richten sich nach der Art Deines Schwimmkurses. Auf der Homepage findest Du genaue Informationen in der jeweiligen Ausschreibung des Kurses.

Nein, dass musst Du nicht. Wir besprechen zunächst noch einiges und schauen uns vorab auch noch das Schwimmbad an. Erst danach geht es in die Umkleidekabinen.

Wir treffen uns bei uns an der DLRG-Wachhütte.

Dein Schwimmkurs ist beendet, sobald Du das Kursziel bestanden hast. Spätestens jedoch mit der letzten geplanten Unterrichtseinheit endet Dein Schwimmkurs.

Deine Eltern können dies individuell mit der Ausbildungsleitung besprechen.

Du kannst Dich ausschließlich online über unsere Homepage (www.schwimmkurse-toenning.de) zu unseren Schwimmkursen anmelden. Die Anmeldung ist ab Anfang Mai möglich.

Wenn Du Dein Seepferdchen erfolgreich bestanden hast, bieten wir Dir die Möglichkeit bei uns auch alle anderen Schwimmabzeichen bis hin zum Rettungsschwimmer zu machen. Sprich für weitere Infos einfach Deinen Schwimmkurs-Leiter an.

Solltest Du mal etwas im Schwimmbad verlieren oder vergessen haben, kannst Du an der Kasse nachfragen ob Deine Sachen gefunden wurde.

In unseren Schwimmkursen tragen wir keine Neoprenanzüge. Es besteht die Möglichkeit das der Kursleiter oder die Helfer jedoch einen Neoprenanzug tragen. Diese sind teilweise auch über einen längeren Zeitraum (zwei bis drei Stunden) im Wasser.

Deine Eltern sind im Schwimmbad herzlich Willkommen. Sie sollten jedoch nicht unmittelbar am Beckenrand, oder im Wasser den Kurs verfolgen. Das lenkt Dich zu sehr ab. Deine Eltern müssen nur Eintritt bezahlen, wenn Sie selber auch schwimmen gehen wollen.

Dein Schwimmkurs wird von einem unserer Ausbilder geleitet. Unser Ausbilderteam wird von unserer Ressortleiterin Tanja Timmermann geleitet. Wer Dein Ausbilder ist, findest Du in Deiner Willkommensmappe.

Es kann vorkommen, dass wir kurzfristig für einen Tag Deinen Schwimmkurs absagen müssen. Diese Absage erfolgt so früh wie möglich durch den jeweiligen Ausbilder per Mail.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Ausbilder entscheidet, dass der Schwimmkurs für einen Tag abgesagt werden muss. Diese können z.B. sein:

  • kurzfristige Erkrankung des Ausbilders
  • Witterungsbedingt (Gewitter oder Unwetter)
  • technische Störung im Schwimmbad

Sollte es mal Blitzen und Donnern entscheidet Dein Ausbilder situationsbedingt, ob er den Kurs für den Tag absagt.

Solltest Du mal an einem Tag nicht zum Schwimmkurs kommen können, melde Dich bitte so früh wie möglich ab, am besten rufst du im Schwimmbad unter 04861/5688 an.

Nein, Schwimmunterricht kann nur durchgeführt werden, wenn keine Gewittergefahr besteht. Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Kurs stattfindet, rufen Sie gerne im Freibad an (04861/5688).

Ja, na klar gibt es im Schwimmbad warme Duschen.

Wir machen während Deines Schwimmkurses Fotos, welche wir auch für interne und externe Werbung und Kommunikation nutzen möchten. Sollten Deine Eltern damit nicht einverstanden sein, sprechen sie bitte Deinen Ausbildungsleiter an.

Wenn Deine Eltern selbst gerne Fotos machen möchten, dürfen sie hierzu kurz an den Beckenrand kommen und ausschließlich Dich fotografieren.

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten noch einmal als pdf-Datei zum Download

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.